Ergebnisse von Zuchtschauen oder Turnieren

 

Fohlenschau

 

Wie ihr sicher wisst, züchtet Sabine Meske in Kamerun Reitponies. Ihr Zuchthengst Gladstone hat, wie auch im letzten Jahr, dieses Jahr wieder vollen Einsatz gezeigt und zwei wunderbare Fohlen gezeugt. Mit seiner Stute Galina hat er die kleine Schimmelstute Gaia und mit seiner anderen Stute Gina hat er das ebenfalls weiße Stütchen Giulia zum Leben erweckt. Ja, und da die beiden sehr schön vom Aussehen und auch vom Bewegungsablauf sind, haben wir uns am 28.07.2002 auf den Weg nach Tremsdorf (Nähe Potsdam) zur Landesschau (Stuten und Fohlen) gemacht. Nachdem Anne Galina und natürlich auch das Fohlen vorgestellt hat, kam ich dann mit Gina und ihrer Tochter Giulia dran. Die Richter waren begeistert und die Fohlen konnten sich unter großer Konkurrenz auf den 1. (Gaia) und 2. (Giulia) Platz vorschieben. Gaia wurde Gesamtsieger (!!!) aller Fohlen.

 

Mit Gaia sind wir dann am 29.09.2002 nach Grasleben zum Bundeschampionat der Fohlen und Stuten gefahren. Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir an. Anne und ich wurden sofort von einer Dame angesprochen, ob wir denn beim Jugendzüchter-Wettbewerb mitmachen würden. Da wir das schon vom letzten Jahr kannten, sagten wir natürlich auch zu. Nachher noch mehr dazu, jetzt aber wieder zurück zum Fohlen. Als wir an der Reihe waren, Galina und Gaia vorzustellen, waren wir ganz schön aufgeregt. Da haben uns plötzlich alle angeschaut. Ich musste Gaia führen, die das alles ja nun gar nicht kannte, Applaus und Fotos machen und so. Aber sie hat sich so verhalten, wie es sich für einen Champion gehört, nämlich ganz lieb und ruhig. Sie hat sich von ihrer besten Seite gezeigt, als sie neben ihrer Mutter frei traben sollte. Sie wurde zwar leider nicht 1. aber dafür 2. und damit Vizechampion. Hört sich gut an, oder?

 

So und jetzt zum Jugendzüchter-Wettbewerb. Nachdem Anne, ich und noch 14 andere Mädels einen Fragebogen zum Thema Pferde ausgefüllt hatten, mussten wir noch einmal ein Pferd vorstellen. Bei uns musste Galinchen herhalten. Als wir unsere Runden gezogen hatten und den Richtern den Stammbaum von Galina vorstellten (den wir in 5 Minuten gelernt hatten) warteten wir gespannt auf das Ergebnis. Und dann war es soweit: Anne belegte den 2. Platz und ich den 3. Für Anne gab es einen Führstrick und für mich gab es eine weiße, gummierte Satteldecke. Dann fuhren wir nach einem langen, aber erfolgreichen Tag zurück nach Kamerun und luden unseren Vizechampion (ach, ich sag das Wort so gerne!!!) und ihre Mutter ab und brachten die beiden zurück auf die Weide.

 

Vivian Streich


Landesschau 2001

 

Kamerun's Gigolo
Kamerun's Gigolo

Auf der Landesschau (Stuten- und Fohlenschau) am 22.07.01 in Tremsdorf (bei Potsdam) konnte unser Gestüt einen großen Erfolg verbuchen. Die drei vorgestellten Fohlen belegten die Plätze 1 bis 3, wobei "Kamerun's Gigolo" nicht nur Sieger aller Fohlen, sondern sogar noch Gesamtsieger der Schau wurde.

Kamerun's Gigolo
Kamerun's Gigolo

 

 

 

 

 

 

 

1 ===> Kamerun's Gigolo, von Gladstone, aus der Galina 

2 ===> Kamerun's Ghana, von Gladstone, aus der Gina

 

 

3 ===> Kamerun's Sugar, von Tashunka-Menufa (Pinto), aus der Sarah



Bundesschau 2001

 

Auf der Bundesschau mit Stuten- und Fohlenchampionat am 30.09.01 in Grasleben (bei Helmstedt) belegten die zwei vorgestellten Fohlen jeweils den dritten Platz bei den Hengst- bzw. Stutfohlen und die ebenfalls vorgestellte Stute Gina erang mit 19 Jahren einen beachtlichen 2. Platz. 

 

Fohlenchamionat:

 

3 ===> Kamerun's Gigolo, von Gladstone(DR), aus der Galina(DR)

3 ===> Kamerun's Ghana, von Gladstone(DR), aus der Gina(DR)

Kamerun's Ghana
Kamerun's Ghana

Kamerun's Gina
Kamerun's Gina

 

 

 

 

 

 

Stutenchampionat:

 

2 ===> Gina(DR), von Galdos ben Mors ox, aus der Wicki (DR)

 

 



 

Landesschau 2002

 

Auf der Landesschau (Stuten- und Fohlenschau) am 28.07.02 in Tremsdorf (bei Potsdam) konnte unser Gestüt den großen Erfolg vom Vorjahr wiederholen. Die zwei vorgestellten Fohlen belegten die Plätze 1 und 2, wobei "Kamerun's Gaia" Gesamtsieger aller Fohlen wurde.

 

 

1 ===> Kamerun's Gaia, von Gladstone, aus der Galina

2 ===> Kamerun's Giulia, von Gladstone, aus der Gina



 Bundesschau 2002

 

Auf der Bundesschau mit Stuten- und Fohlenchampionat am 29.09.02 in Grasleben (bei Helmstedt) belegte Kamerun's GAIA den 2.Platz und wurde somit Vizefohlenchampion bei den Reitponies. 

 

Fohlenchamionat:

 

2 ===> Kamerun's Gaia, von Gladstone(DR), aus der Galina(DR) 


Bei dem ebenfalls ausgetragenen Jungzüchterwettbewerb errangen unsere beiden Vorführerinnen den zweiten und dritten Platz jeweils mit der Stute Galina. 

 

Jungzüchterwettbewerb

 

2 ===> Anne Vierjahn 

 

3 ===> Vivian Streich 



 Regionalschau 2003

 

 

Auf der Regionalschau (Stuten- und Fohlenschau) am 20.07.02 in Klein Godems (bei Parchim) konnte unser Gestüt den großen Erfolg der Vorjahre bestätigen. Die zwei vorgestellten Fohlen belegten die Plätze 1 und 2. 

 

1 ===> Kamerun's Goldika, von Gladstone, aus der Gina

2 ===> Kamerun's Gandalf, von Gladstone, aus der Galina 



Fohlenchampionat 2005

 

 

Auf dem Fohlenchampionat am 10.07.05 in Klein Godems (Mecklenburg-Vorpommern) belegte Kamerun's Goldbärchen den 3.Platz bei den Reitponyfohlen. Bei dem Zuchtverbands-Spezialring belegte er Platz 1. 

 

Fohlenchamionat

 

3. (bzw. 1.) ===> Kamerun's Goldbärchen, von Gladstone(DR), aus der Galina(DR) 



 

 

 

Artikel in der Zeitschrift Deutsches Pferd über Kamerun's Gaia